12 ottobre 2016 - Giornata Mondiale del Malato Reumatico
e
presentazione
dell’Ambulatorio di
REUMATOLOGIA PEDIATRICA A BOLZANO
responsabile Dr. Bernd Raffeiner
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Ogni bambino desidera giocare e se non lo fa c’è una ragione. A volte la causa sono i reumatismi!
Disturbi alle articolazioni
Non infiammatorio
Infiammatorio
Wo und wann treten Schmerzen auf?
Etwa 30 Prozent aller Vorschul- und Schulkinder an sogenannten Wachstumsschmerzen.
Betroffen sind Kinder in den Wachstumsphasen - zwischen dem vierten bis sechsten und
dem zehnten bis 16. Lebensjahr.
Diese Anzeichen sind typisch für Wachstumsschmerzen
Die Schmerzen treten abends oder nachts auf, häufig nach ausgiebiger Bewegung am Tag.
Während der körperlichen Belastung selbst hat Ihr Kind keine Beschwerden.
Der Schmerz ist nicht exakt lokalisierbar, betrifft hauptsächlich die langen Röhrenknochen
(Unter- oder Oberschenkel) oder seltener die Gelenke.
Der Schmerz wandert oder wechselt die Seiten.
Die Schmerzdauer schwankt zwischen wenigen Minuten und einer Stunde.
Am nächsten Morgen ist Ihr Kind beschwerdefrei.
Unerforscht aber harmlos
Die Ursache der Schmerzen ist bis heute unerforscht. Doch die Schmerzen sind zum Glück
meistens harmlos. Als Auslöser wird eine Dehnung von Sehnen und Bändern vermutet, die
nicht so schnell mitwachsen, wenn sich die Knochen während der nächtlichen
Mini-Wachstumsschübe bis zu 0,2 Millimeter pro Tag ausdehnen. Der Begriff
Wachstumsschmerzen ist daher eigentlich falsch gewählt, da das Wachsen an sich
nicht weh tut. Was schmerzt, sind die Gelenke, Muskeln und Gliedmaßen.
Wann muss mein Kind zum Arzt?
"Ausschlussdiagnose". Auch, wenn der Schmerz nur an einer Stelle auftaucht und
nicht "wandert" oder Ihr Kind dauerhaft ein Bein nicht belasten kann oder sichtbare oder
schmerzhafte örtliche Veränderungen wie Schwellungen und Rötungen zu sehen sind, ist
das natürlich ein Grund, unverzüglich den Arzt aufzusuchen.
Wenn Ihr Kind nicht auftreten kann.
Wenn es einen Bluterguss hat, der nicht weggeht.
Wenn Ihr Kind über Schmerzen klagt, wenn sein Bein passiv bewegt wird.
Wenn ein Gelenk heiß und/oder geschwollen ist.
Wenn am Körper Rötungen oder Schwellungen auftauchen.
Wenn Ihr Kind dauerhaft über Schmerzen nur an einer bestimmten Stelle klagt.
Wenn Ihr Kind im Bein nichts mehr spürt. Wenn Ihr Kind Fieber hat und/oder über starke
Kopfschmerzen klagt.
Wie kann ich meinem Kind helfen?
Wenn sich die Schmerzen als harmlose Wachstumsschmerzen herausgestellt haben,
können Sie die Schmerzen nur lindern. Geben Sie Ihrem Kind viel Zuwendung und
beruhigen Sie es. Eine Wärmflasche auf der schmerzenden Stelle oder ein warmes Bad
kann gegen die Schmerzen helfen. Reiben Sie die Gelenke mit einem Öl ein
(beispielsweise Johanniskrautöl oder eine Sportsalbe).
Sind die Schmerzen sehr stark, können Sie auch ein Schmerzmittel wie
Paracetamol verabreichen.
Sindrome della iperlassità ligamentosa
Beighton score
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♂ >♀Età: dai 3 agli 8 anniSpesso dopo infezioni delle vie respiratorie
Coxite fugace
RiposoAnt-infiammatoriEventuale artrocentesi
Artrite idiopatica giovanile - AIG
• Oligoartrite• limited < 4 joints in first 6 months
• extended > 5 joints after first 6 months
• Poliartrite FR –
• Poliartrite FR +
• AIG sistemica
• Artrite psoriasica
• Artrite associata ad entesite
• Artrite indifferenziata
Frequenza della AIG
• Incidenza:
3 – 4 nuovi casi all’anno ogni 100.000abitantiPer l’Alto Adige: 15-20 nuovi casi/anno
• Prevalenza:
100 casi ogni 100.000 abitanti
Per l’Alto Adige: 500 casi in totale
>> femmine (f : m = 5 : 1)
< 6 anni
4 articolazioni
Raramente dolorosa
Rigidità mattutina e limitazione funzionale
ANA+ (75-85%)
Uveite cronica silente (10-25%)
Oligoartrite
Oligoartrite limitata
Oligoartrite estesa
more severe outcomemuch less remission rate
• > femmine (f : m=3 : 1)
• > 5 articolazioni
• Rigidità al mattino e dolori
• Rara uveite
• Forma aggressiva destruente
Poliartrite
Febbre
Eruzioni
Sierosite
Artralgie/Artrite
Linfadenopatia
Organomegalia
MAS
Artrite sistemica
AIG – una malattia “benigna”
Cecità
Deficit di crescita
Osteoporosi
Diffusa anchilosi articolare
Dolori artrosici
Terapie: strategie, terapie di base, biologica
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Dal 2010 al 2016 presso il nostro ambulatorio comune sono stateeseguite 600 visite reumatologiche pediatriche, questo significa100 visite all’anno erogate a bambini di età compresa fra 1 e 17anni, età media di 9 anni
Ambulatorio reumatologico pediatrico
Reumatologia – Medicina interna in collaborazione con la
Pediatria dell’ospedale centrale di Bolzano
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100 pazienti sono in trattamento cronico e follow-up a causa di diagnosi e terapie rilevanti. In 11 casi è stata diagnosticata una uveite anteriore cronica. 17 pazienti sono in terapia con farmaci biotecnologici. Sono state praticate un totale di 49 infiltrazioni articolari, di cui 15 con anestesia breve in bambini sotto i 10 anni.
Ambulatorio reumatologico pediatrico
Reumatologia – Medicina interna in collaborazione con la
Pediatria dell’ospedale centrale di Bolzano
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• Moderna, totale assistenza up-to-date per bambini
con reumatismi secondo standard nazionali e internazionali
• Teamwork multidisciplinare (Reumatologia, Pediatria,
Oculistica, Ortopedia, Fisiatria, ecc.)
• Diagnosi, laboratorio, ecografia articolare, analisi sinoviali
• Infiltrazioni articolari «non dolorose» tramite anestesia breve
• Terapia con farmaci di base e biotecnologici
• Follow-up con tight control
• Transizione dall’età pediatrica all’età adulta
Ambulatorio reumatologico pediatrico
Reumatologia – Medicina interna in collaborazione con la
Pediatria dell’ospedale centrale di Bolzano
Come chiedere assistenza
per un piccolo paziente:
Servono due prescrizioni, per visita reumatologica e pediatrica, quindi contattare uno dei seguenti numeri per fissare un appuntamento:
segreteria della Pediatria dell’ospedale di Bolzano0471 908 648
segreteria della Reumatologia dell’ospedale di Bolzano
0471 908 563
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